Rahel-Varnhagen-Blog

  • Baumpflanzaktion 2014

Apfelbaumaktion des Rotary Clubs Hagen am RVK

„Supermärkte bewerben nicht mehr einzelne Apfelsorten, sondern lediglich „Apfel rot/grün.“ Diesen Umstand hat der Rotary Club Hagen zum Anlass genommen, Hagener Schulen jeweils zwei Apfelbäume alter Apfelsorten zu spenden. Zu den Grundsätzen des Clubs gehört die Unterstützung von Einrichtungen und Organisationen im gesellschaftlichen und sozialen Leben. Da viele Schüler der Tagesschulen, aber auch die Studierenden des RVKs, nicht mehr wie es früher selbstverständlich war, einen Garten zur Verfügung haben, in dem sie den Weg von der Apfelblüte bis hin zur reifen Frucht verfolgen können, ist nun die Möglichkeit vorhanden, dies direkt zu beobachten.

Alte Apfelsorten sind durch menschliche Selektion im Laufe von Jahrhunderten gezüchtet worden und optimal an die jeweiligen Standorte und ihr spezielles Mikroklima angepasst. Ein Apfelbaum, der am Kaiserstuhl hervorragend gedeiht, würde im wesentlich kälteren und regenreicheren Sauerland keine guten Bedingungen vorfinden und anfälliger für Krankheiten und Parasiten sein als einer, der in der Region gezüchtet wurde.
Am Samstag, den 22.03.2014 war es soweit, dass eine Delegation, bestehend aus den Herren Dr. Martin Eggert, Rouven Lotz und Jan Niklas Enders, sich als Gärtner betätigte und nun die beiden Bäume in Kübeln auf dem Dach zwischen Lehrerzimmer und SLZ einen geschützten Standplatz gefunden haben, bis sie mit der Schule umziehen und endgültig in die Erde gepflanzt werden können. Begleitet wurde dies von Vertretern der Studierenden und der Lehrerschaft. Dazu gab es Tipps zur Pflege und zum späteren Schnitt der Bäume. Vertiefende Gespräche mit Lehrern anderer Schulformen zum Thema „Naturerleben“ ergaben sich auch noch bei der anschließenden Grillfete, die freundlicherweise vom Präsidenten des hiesigen Clubs, Dr. Peter Enders ausgerichtet wurde und in dessen Garten bereits bewundert werden konnte, wie die Bäume in einigen Jahren aussehen können. Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Bäumchen ebenso gut entwickeln, die ersten Blätter und Blütenansätze haben sie schon.