Das Rahel-Varnhagen-Kolleg – Weiterbildungskolleg der Stadt Hagen

Das Rahel-Varnhagen-Kolleg der Stadt Hagen wurde 1982 als „Abendgymnasium der Stadt Hagen“ gegründet. Im Laufe der Zeit kamen die Bildungsgänge Abendrealschule und Kolleg hinzu. Mit über 700 Studierenden ist das Rahel-Varnhagen-Kolleg eins der größten Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen.
Das Rahel-Varnhagen-Kolleg umfasst die klassischen Bildungsgänge Abendrealschule, Abendgymnasium und Kolleg mit den entsprechenden Abschlüssen vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und Klasse 10 über den Mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) bis zur Fachhochschulreife ( „Fachabitur“) und zur Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Je nach Voraussetzung und Abschlussziel kann ein Bildungsgang zwischen einem Jahr und 5 1/2 Jahren dauern.
Pro Jahr nehmen mehr als 100 Studierende erfolgreich an den zentral gestellten Abiturprüfungen und den Prüfungen zur Erlangung des Mittleren Bildungsabschlusses teil.
Jeder Schulabschluss kann sowohl morgens als auch abends erworben werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, Angebote des Vormittagsunterrichts mit denen des Abendunterrichts zu kombinieren, um passgenaue Studienmöglichkeiten zu finden.

Ein jüngerer Studiengang besteht im so genannten Abitur online, der sich an Menschen richtet, die berufsbedingt nicht jeden Tag zur Schule kommen können, aber in der Lage sind, selbstständig und allein vor dem PC zu arbeiten und daher ihre Arbeitszeit selbst bestimmen. Ein reines Fernstudium ist Abitur online allerdings nicht. Zweimal in der Woche treffen sich die Studierenden zum Austausch von Unterrichtsinhalten, Lernproblemen und zur Kontaktpflege in der Schule.

Das Rahel-Varnhagen-Kolleg unterhält eine Außenstelle in Lüdenscheid.

Das Rahel-Varnhagen-Kolleg bemüht sich verstärkt um die Aufnahme und Förderung von Migrantinnen und Migranten. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache gilt es interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

Das Rahel-Varnhagen-Kolleg ist eine Einrichtung in öffentlicher Trägerschaft der Stadt Hagen, der Besuch des Rahel-Varnhagen-Kollegs ist gebührenfrei, abhängig nur vom Bildungsgang und den Voraussetzungen der Studierenden ist eine Unterstützung nach dem Bundes-Ausbildungsförderungsgesetz (BAföG) nach den gesetzlichen Vorgaben möglich.