Rahel-Varnhagen-Blog

Loy Leung – Fachoberschulreife im Sommersemester 2017

Loy Leung, Fachoberschulreife 2017

Mein Name ist Loy Leung. Ich bin 23 Jahre alt und verheiratet. Ich komme aus Laos und habe dort meine Frau, eine Deutsche, als Krankenschwester in einem Krankenhaus kennengelernt, in dem sie als Volontärin gearbeitet hat. Ungefähr im Sommer 2014 bin ich zu ihr nach Deutschland gezogen. Damals konnte ich natürlich kein bisschen Deutsch. Deshalb habe ich direkt am Rahel-Varnhagen-Kolleg angefangen, meine erste Schule in Deutschland.
Am Rahel Varnhagen-Kolleg habe ich dann ganz viel in einer angenehmen Atmosphäre gelernt. Die Lehrer sind nett, freundlich und vor allem engagiert. Diese Schule heißt jeden Menschen aus der ganzen Welt herzlich willkommen. In meiner Klasse waren viele Studierende aus Afrika, aber auch aus Polen, Russland, Kasachstan oder Italien. Mit einigen meiner Mitschüler bin ich mittlerweile gut befreundet und wir unternehmen viel zusammen. Das Foto zeigt mich mit meinen Mitstudierenden Gaetano Morando und Julia Stuckert. Ich finde es total richtig, dass wir alle Menschen den gleichen Wert haben und in meiner Klasse hat man das auch immer gemerkt.
Ich habe an dieser Schule zuerst meinen Vorkurs mit Schwerpunkt Deutsch und hinterher, im Sommer 2017, auch meinen Realschulabschluss erfolgreich abgeschlossen. Jetzt mache ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und wünsche mir für die Zukunft natürlich, dass ich auch diese Ausbildung schaffe.