Rahel-Varnhagen-Blog

Christine Preuß ist neue Schulleiterin

Christine Preuß ist seit Anfang Mai neue Schulleiterin des Rahel-Varnhagen-Weiterbildungskollegs. Die Ernennung fand aufgrund der Corona-Einschränkungen in einem kleinen Kreis statt. Eine Feier gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden und der Schulgemeinde soll aber baldmöglichst nachgeholt werden.

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden des Rahel-Varnhagen-Weiterbildungskollegs Innovationen in Schule und Unterricht voranzutreiben“, so Preuß. „Besonders am Herzen liegt mir dabei, dass wir eine noch erwachsenengerechtere Schule gestalten und durch Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten ermöglichen.“

Dr. Stefan Werth, Dezernent für Weiterbildungskollegs in der Bezirksregierung Arnsberg, gratuliert zur Ernennung: „Mit Christine Preuß erhält das Rahel-Varnhagen-Kolleg eine neue Schulleiterin, die mit viel Energie und neuen Ideen ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Schule leisten wird. Die Bezirksregierung Arnsberg wünscht ihr viel Erfolg und Freude an der neuen Verantwortung und ein nettes und unterstützendes Team. Gleichzeitig danke ich Herrn Kuck, der als stellvertretender Schulleiter, die kommissarische Leitung der Schule mit Bravour gemeistert hat.“

Zur Person

Christine Preuß, war zunächst für die Lehrerfortbildung in NRW tätig, bevor sie 2015 die Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt übernahm und im Fachbereich Pädagogik Lehramtsstudierende unterrichtete. Die ausgebildete Lehrerin für die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften unterrichtete zuvor am Weiterbildungskolleg in Bochum sowie an verschiedenen Auslandsschulen in der Türkei und war als abgeordnete Lehrerin an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster u.a. im Bereich der Medienbildung tätig.

Sie ist Vertrauensdozentin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, gibt Workshops zur Filmbildung im Deutschunterricht und engagiert sich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende für die MINT-Bildung im Verein MINT-Zentrum e.V.

Auf dem Foto zu sehen sind (von links): Dr. Stefan Werth, Corinna Cornelius, Christine Preuß, Dennis Kuck (Foto: Jörg Fritzsche)