Rahel-Varnhagen-Blog

,

Eröffnung der neuen Study Hall am RVK

Eröffnung der Study Hall Ende September ist die neue Study Hall des Rahel-Varnhagen-Kollegs eröffnet worden. Studierende der Schule können nun in dem neu eingerichteten Raum selbstständig lernen und arbeiten. Das Raumkonzept bietet die Möglichkeit sowohl allein zu lernen als auch in Gruppen an gemeinsamen Projekten wie zum Beispiel Referaten oder Präsentation zu arbeiten.

Herr Quardt, Bezirksbürgermeister der Bezirksvertretung Hagen-Mitte, eröffnete die Study Hall gemeinsam mit dem Projektteam und freute sich sehr, dass durch die umfangreichen Spenden der Bezirksvertretung der neue Lern-und Arbeitsraum mit hochwertigem Mobiliar ausgestattet werden konnte. Frau Preuß, Schulleiterin des RVK, dankte der Bezirksvertretung und betonte, dass ohne die große Unterstützung der Bezirksvertretung Hagen Mitte die Realisierung der Study Hall nicht möglich gewesen wäre. Dem Rahel-Varnhagen-Kolleg ist es besonders wichtig einen Ort für ruhiges Lernen und Arbeiten zu schaffen für unsere Studierende, die in beengten Wohnverhältnissen leben und keinen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung haben, betonte die Schulleiterin bei der Eröffnung.

Das RVK wurde im letzten Jahr von der Wübben Stiftung und Ruhr Future ausgewählt, um beim landesweiten Projekt „Study Hall“ mitzuwirken. Durch den erfolgreichen Projektantrag konnte das RVK auf die Expertise von Frau Dr. Petra Moog (Schulbauberatin) bei der eigenen Planung und Konzeption der Study Hall zurück greifen und hat gemeinsam in einem Team bestehend aus Lehrkräften, Studierenden und der Schulsozialarbeiterin einen Ort eigens für die Studierenden des RVK geschaffen.

In einem nächsten Schritt wird den Studierenden die Möglichkeit geboten an einem Schülercoaching teilzunehmen, um Lern- und Arbeitsstrategien kennen zu lernen um sich beispielsweise besser auf Prüfungssituationen vorzubereiten oder im Bereich des Zeitmanagements effizienter zu lernen.