Rahel-Varnhagen-Blog

  • Fussballcup 2009 Team Rahel-Varnhagen-Kolleg Hagen

In der Hitze von Paderborn….

Fussballcup der Weiterbildungskollegs in NRW am 26.6.2009

Beim diesjährigen NRW-Cup, ausgerichtet durch das WBK Paderborn in Paderborn Schloss-Neuhaus, trat das RVK Hagen mit zwei Teams an. Aufgrund der knapp bemessenen Vorbereitungszeit konnten sich die Spieler nur ein einziges Mal zum Probetraining treffen. Dementsprechend war es um die konditionellen Fähigkeiten und taktischen Fertigkeiten nicht optimal bestellt. Trotzdem waren alle bis in die Haarspitzen motiviert und wollten den Pott nach Hagen holen.

In der Vorrunde hatte Team II Pech und musste in der starken Gruppe zusammen mit dem Titelverteidiger um den Einzug in die Hauptrunde spielen. Trotz einer starken Mannschaftsleistung konnte sich das Team II nur für das kleine Finale qualifizieren. In den Spielen um die Plätze fünf bis sieben war zwar eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen, dennoch war gegen die stark spielenden Bielefelder und Paderborn II nicht mehr als der siebte Platz zu holen.

Team I konnte sich mit einem Sieg gegen Paderborn II und einer knappen Niederlage gegen Dortmund den Einzug in das Finale sichern. In den Hauptrunden war es aufgrund der Wechselmodalitäten unseren Teams gestattet, die Spieler in beiden Mannschaften einzusetzen. Im Halbfinale konnte unser Team in der Verlängerung den Vorjahressieger Paderborn I mit 2:1 bezwingen. Die Hitze forderte aber ihren Tribut, so dass nach dem hart umkämpften Halbfinale die Akkus leer waren. Die Aussicht auf den Pokal ließ allerdings die Erschöpfung und die körperlichen Schmerzen vergessen. In der anschließenden Hitzeschlacht gegen Dortmund gelang es unserem Team einen 0:2 Rückstand in der letzen Spielminute auszugleichen. Leider war der Fußballgott im folgenden Elfmeterschießen kein Hagener, so dass sich das Team des RVK mit dem zweiten Platz begnügen musste. Nachdem die anfängliche Enttäuschung verflogen war, zeigten sich alle Teilnehmer mit der Plazierung zufrieden und setzten sich zum Ziel, den Cup im nächsten Jahr mit besserer Vorbereitung auf jeden Fall nach Hagen zu holen.

Ein Riesendank gebührt dem Förderverein des Rahel Varnhagen Kollegs Hagen, der freundlicherweise die Startgebühr und die Kosten für die Anreise übernahm.

Lutz Dettmer, 28.06.2009