Rahel-Varnhagen-Blog

Talentscouting ist ein absoluter Gewinn für unsere Schule

Der Kooperationsvertrag zwischen der Ruhr-Universität Bochum und dem Rahel-Varnhagen-Kolleg (RVK) besiegelt nun formal das Talentscouting an unserer Schule.

Talente, Talentscouts und Schulvertreter freuen sich über die Kooperation (von oben links nach unten rechts): Alham Ahmadzaj, Oberstufenkoordinator Stefan Schmale, Kevin Böhmer, Teamleiter der RUB-Talentförderung Serhat Demir, Marcel Gaurich, Sarah Jüdt, Sabine Hartwig, Neva Aslah, Schulleiterin Christine Preuß, Saskia Peter, Chiara Antinori und RUB-Talentscout Max Ammareller (Foto: © RUB, Marquard)

Seit September 2021 begleitet Talentscout Max Ammareller am RVK unsere Studierenden in der Oberstufe und berät zu Themen der Studienwahl und des Studienortes. Die Studierenden des RVK sind begeistert und Marcel Gaurich, Studierender am RVK betont, dass er viele Tipps und Tricks rund ums Studium bekommen hätte und ihm somit der Weg ins Studium erleichtert worden sei.

Kevin Böhmer empfindet Talentscouting als ein bereicherndes Angebot an der Schule: „Wir Schüler haben die Möglichkeit viel mehr Infos über die verschiedenen Studiengänge zu bekommen. Durch das Talentscouting haben wir auch die Chance uns verschiedene Studiengänge anzugucken und ein bisschen die Angst vor dem Studium zu verlieren.“

Schulleiterin Christine Preuß (rechts) unterzeichnete den Kooperationsvertrag mit der Ruhr-Universität Bochum, vertreten durch Max Ammareller (links) und Serhat Demir (Mitte). (Foto: © RUB, Marquand)

Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages ist die Zusammenarbeit nun fest verankert im Schulprogramm. Schulleiterin Christine Preuß berichtet: „Das Talentscouting ist für unsere Schule ein absoluter Gewinn. Viele unserer Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe nutzen das Beratungsangebot vor Ort und haben Vertrauen zu ihrem persönlichen Talentscout aufgebaut.“