Rahel-Varnhagen-Blog

Neva Aslan vom AStA übergibt Katja Graf (Schulausschussmitglied FDP) den Brief zum Schoko-Ticket für die Studierenden

AStA setzt sich für das Schoko-Ticket ein

Vor den Sommerferien war Frau Katja Graf Mitglied des Schulausschusses für die FDB in Hagen zu Besuch am Rahel-Varnhagen-Kolleg und nahm einen Brief des AStA von der Vorsitzenden des Studierendenausschusses Neva Aslan in Empfang, in dem der AStA fordert, dass auch die Studierenden der Weiterbildungskolleg Zugang zum Schoko-Ticket erhalten.

Durch das 9-Euro-Ticket war die Not nicht ganz so groß, aber aktuell werden wieder vermehrt Nachfragen und Rufe nach dem Schoko-Ticket laut. Auch Schüler*innen, die volljährig sind und zum Berufskolleg gehen, steht ein Schoko-Ticket zur Verfügung. Ausschließlich den Schüler*innen der Weiterbildungskollegs in Nordrhein-Westfalen ist der Zugang zum Schoko-Ticket verwehrt worden und das hat formale Gründe, denn die WBKs sind im Schulgesetz schlicht vergessen worden.

Das soll sich laut Frau Graf ändern, die sich beim Schulministerium dafür einsetzen möchte, dass auch den Schüler*innen der Weiterbildungskollegs ein vergünstigtes Ticket ermöglicht wird, denn viele können schlichtweg nicht zu Schule kommen, weil sie das teure normale Monatsticket nicht bezahlen können.