Rahel-Varnhagen-Blog

,

David Kieckbusch im Interview: „Darum lerne ich gerne am RVK“

David Kieckbusch, Studierender in der Oberstufe mit dem Ziel sein Abitur am RVK zu machen, erklärt im Interview mit seiner Lehrerin Frau Schipper, dass er vor allem den gegenseitigen Respekt zwischen den Studierenden und den Lehrkräften am Rahel-Varnhagen-Kolleg schätzt: „Die Lehrerinnen und Lehrer am RVK sind bemüht, keinen auf der Strecke zu lassen“, so David. Vor allem durch den Einsatz der Lernplattform Moodle können die Studierenden verpassten Unterrichtsstoff selbstständig nacharbeiten: „Da ich öfter krank bin, weiß ich es sehr zu schätzen, dass ich immer auf der Lernplattform nachschlagen kann oder die Lehrer sogar direkt auf mich zukommen und mich darüber informieren, was ich verpasst habe“ berichtet David Kieckbusch. Der zweite Bildungsweg ist für David Kieckbusch eine gute Alternative zur Ausbildung gewesen, denn er möchte nach dem Abitur Politikwissenschaften und/oder Geschichte studieren, am liebsten sogar im Ausland. Dafür lernt er fleißig, da er einen besonders guten Durchschnitt benötigt.