Rahel-Varnhagen-Blog

,

Das Rahel Varnhagen Kolleg wurde mit dem Entwicklungspreis kulturelle Bildung des Landes NRW in der Kategorie „Schule“ ausgezeichnet. Die Kooperation zwischen dem Rahel-Varnhagen-Kolleg, dem Theater Hagen und dem Museumsquartier wurde durch den Landesentwicklungspreis geehrt und die kulturelle Bildung am RVK wird mit 5000 Euro Preisgeld gefördert.

Der Preis für „Kulturelle Bildung“ wurde von der Bildungsministerin des Landes NRW Dorothee Feller in einer Feierstunde in Düsseldorf  an die Studierenden des RVK sowie an Frau Johanne Hoppstock, als Koordinatorin für kulturelle Bildung am Rahel-Varnhagen-Kolleg überreicht: „Ich freue mich sehr, dass wir uns mit unserem Antrag gegen 70 andere Bewerbungen erfolgreich behaupten konnten und wir nun die finanziellen Mittel zur Verfügung haben, um weitere spannende Projekte an unserer Schule durchzuführen“, so Johanne Hoppstock am Abend der Preisverleihung. 

Seit letztem Jahr sind die Studierenden des RVK oft gesehene Gäste des Theaters und das Kunstmuseum in Hagen. In verschiedenen Projekten und Workshops lernen die Studierenden künstlerisch zu arbeiten. Die kulturelle Bildung in der Schule ist durch die enge Zusammenarbeit mit den beiden Institutionen weiter ausgebaut worden.

Insgesamt waren für die Auslobung des Preises rund 70 Bewerbungen eingegangen, die anschließend von einer Fachjury begutachtet wurden. Ausgezeichnet wurden Initiativen, die Akteurinnen und Akteure der Kulturellen Bildung vor Ort vernetzen. Der Preis ist eine Initiative der Landesministerien für Kultur und Wissenschaft, für Schule und Bildung und für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration.