Rahel-Varnhagen-Blog

Veranstaltung des Geschichtsprojekts des Rahel-Varnhagen-Kollegs im „Heinrich-König-Haus“

Am 20.6.2019 um 17:00 Uhr findet eine weitere Veranstaltung des Geschichtsprojekts des Rahel-Varnhagen-Kollegs im „Heinrich-König-Haus“ (Gemeindehaus) er Heilig-Geist-Gemeinde (Altlohweg 14) auf Emst statt. Nach einer kurzen Präsentation über den Emster Priester Heinrich König und weitere Opfer der Nationalsozialisten (vier davon eng verbunden mit Emst) wird der preisgekrönte Film „Der neunte Tag“ gezeigt (FSK 12). In dem Film wird das Schicksal der im KZ Dachau inhaftierten Priester thematisiert.

Heinrich König gehörte zu den über 1000 Geistlichen, die dort ermordet wurden. Der Film zeigt die Haltung der Kirche zur NS-Diktatur zwischen Kooperation und Widerstand.

– Verlegung von sechs Stolpersteinen (Anfang Dezember 2018, genauer Termin wird bekanntgegeben)

Dankder Unterstützung der Stadt Hagen und privater Sponsoren ist die Finanzierung der Stolpersteine schon jetzt gesichert. Die Verlegung wird von dem weltbekannten Künstler Gunter Demnig vorgenommen. Ein Rahmenprogramm in Kooperation mit Partnern in den jeweiligen Stadtteilen ist in  Vorbereitung. Weitere Details werden frühzeitig veröffentlicht. Parallel zur Verlegung der Steine werden „virtuelle“ Stolpersteine im Internet hochgeladen, die Texten, Archivmaterialien, Fotos und Audiodateien mit Information über die Opfer liefern. Hier hat das Rahel-Varnhagen-Kolleg das Amt für Geoinformation der Stadt Hagen als zuverlässigen Partner zur Seite.